umplanung bis denkmalpflege

bauen im bestand

bauen im bestand ist seit der bürogründung unsere schwerpunkttätigkeit. bisher wurden bereits über 300 objekte in diesem bereich realisiert. das aufgabenfeld reicht dabei von einfachen umplanungen aufgrund von nutzungsänderungen hin zu komplexen aufgaben im bereich der denkmalpflege.

dabei steht immer die zukünftige nutzung des bestehenden gebäudes im vordergrund; es werden vernünftige lösungen zusammen mit der denkmalpflege erarbeitet. alte substanz wird nicht deshalb erhalten, weil sie alt ist, sondern weil sie ganz bestimmte qualitäten besitzt, die auch der zukünftigen nutzung zugute kommen.

durch entsprechende voruntersuchungen können seriöse kostenermittlungen erstellt werden und "übliche" teure überraschungen vermieden bzw. minimiert werden.